clublogo

Feuerlöschboot 23





gebaut von: Veit Unger, Chemnitz


Ferngesteuerter vorbildgetreuer Nachbau eines Feuerlöschbootes.


Das Schiff wurde in den 1980er Jahren von der VEB Yachtwerft Berlin gebaut, und war in Varianten für Binnengewässer und Seehäfen lieferbar. Das FLB 23-1 war im Überseehafen Rostock im Einsatz und steht seit 1993 der Jugendfeuerwehr Hamburg zur Verfügung. Der Bootskörper war ein 23 m Einheitsrumpf. Diese V-Spantrümpfe wurden außerdem verwendet für Polizeikontrollboote (KB 23), Grenzkontrollboote (GB 23), Kontrollboote der Wasserwirtschaft und Kontrollboote des Seefahrtamtes. Das Modell wurde nach einem Bauplan und Fotos gebaut.



Technische Daten des Modells:


Länge über alles:
ca. 1160 mm
Gewicht
ca. 6,5 kg
Breite
235 mm
Antrieb
2 x 6V Motoren
Maßstab
1:20


Mit der Funkfernsteuerung werden die Ruder, die Antriebsmotoren, zwei Löschmonitore und die Beleuchtung bedient.


Das Modell wurde nach einem Bauplan und
Fotos gebaut.